Der prozentuale Wert des britischen Lebensmittelgeschäfts Morrisons ist um über 30% gestiegen, nachdem ein US-amerikanisches Unternehmen für nicht-öffentliche Fairness angeboten hatte, für 5,5 Milliarden Pfund einzukaufen. Das Angebot über Clayton, Dubilier und Rice, das über den ehemaligen Tesco-Führer Terry Leahy veranlasst wird, wurde früher abgelehnt, da Morrisons glaubt, dass der Handel einen Mehrwert darstellt. Es kann jedoch hypothesenhaft sein, dass es andere anweist, zu bieten – zusammen mit Amazon.
Morrisons ist nach Tesco, Sainsbury und Asda der viertgrößte Lebensmittelladen des Vereinigten Königreichs und hält einen Marktanteil von 10,5%. Das in Yorkshire ansässige Unternehmen, das 1899 über William Morrison gegründet wurde, wuchs unter der Leitung seines Sohnes Sir Ken Morrison, der 1967 bei der London Inventory Change aufgezeichnet wurde.
Morrisons expandierte 2004 mit der Übernahme des Rivalen Safeway im Wert von 3,3 Milliarden Pfund. Jetzt wird es von den ehemaligen Leahy-Leutnants David Potts und Andy Higginson betrieben und hat rund 500 Geschäfte national. Im Gegensatz zu vielen anderen Verkaufsstellen musste Morrisons 2020-21 nicht in die Nähe kommen, aber während der Bruttoumsatz stieg, sinddie Jahreseinnahmen aufgrund der Mitmachpreise im Zusammenhang mit der Pandemie gesunken.

Zustand des Marktplatzes
Nichtsdestotrotz ist Morrisons ein ideales Ziel für jedes Unternehmen in einem fremden Land, das einen Prozentsatz auf dem 230 Milliarden Pfund schweren Lebensmittelmarkt des Vereinigten Königreichs erzielen möchte. Der Markt hat in den letzten Jahren eine schleppende, aber konstante Expansion beobachtet und musste auf den Kundenwunsch nach zusätzlichem Online-Einkauf von Lebensmitteln und neuen angewandten Wissenschaften antworten, die der automatischen Bestellung der Verwendung synthetischer Intelligenz entsprechen.
Morrisons hatte zuvor gezögert, Teil dieser Anpassungen zu sein, die es vorziehen, auf konventionelle Regeln zu achten, die zu jeder Zeit ordentlich dafür arbeiteten. Die Bande hat den Web-Marktplatzim Jahr 2014 durch eine Verbindung mit Ocado eingegeben, wäre jedoch wieder durch die Wahrheit gehalten worden, dass Bestellungen dem vertrauten, was früher in Lagerhäusern und nicht mehr in Lebensmittelgeschäften war. Nachdem es 2016 eine sich vertiefende Partnerschaft mit Amazon begonnen hat, entwickelt es sich stetig zu einem besonders strengen Online-Teilnehmer.
Darüber hinaus war die Amazon-Partnerschaft in den meisten Fällen ein pulsierender Ort für Morrisons während der Pandemie. Der ONLINE-Einzelhandel in den USA hat beispielsweise über die Online-Plattform von Morrisons Lebensmittel für seine in Großbritannien ansässigen Top-Abonnenten beworben und Schließfächer für Amazon-Lieferungen in Morrisons-Geschäften angeboten.
Amazon hat seinen stationären Einzelhandel in jüngster Zeit mit der Übernahme von Entire Meals im Jahr 2017 und der Neuveröffentlichung von 3 Amazon Recent Till-Free-Shops in London zusätzlich ausgebaut. Der Kauf von Morrisons würde ihm ein weitaus stärkeres Standbein auf dem britischen Lebensmittelmarkt verschaffen und es ihm ermöglichen, sich schnell auszudehnen.
Der Morrisons-Zauber
Morrisons ist ein zuverlässiger und solider Beitrag zum britischen Lebensmittelsektor und hat in den letzten Jahren eng in seine Einzelhandels- und Großhandelshände investiert. Die Einzelhandelsgeschäfte wurden mit der Gesamtheit von den Marketplace Boulevard-Schaltern im lokalen Marktstil bis hin zu neuen Trollies in Autoparks aufgefrischt.

Im Großhandel ist Morrisons nach 2 Sisters der 2. größte Frischwarenproduzent Großbritanniens. Durch die Belieferung seiner persönlichen Shops nicht mehr am effektivsten, sondern verschiedene Shops, die in letzter Zeit dem Zeitungsladen McColls entsprechen, hat es das gesamte Gerät besonders produktiv gemacht. Amazon würde aufgrund dieser Tatsache direkt in eine Angebotskette einkaufen, die weit an den Geschäften vorbeigeht – viel mehr als Morrisons Gegner – und eine Immobilie, die den Großteil des Vereinigten Königreichs abdeckt, selbst wenn man davon ausgeht, dass sie sich hauptsächlich im Norden Englands befindet.
Amazon würde eine Fülle von Geld hochladen, um Geld für den Handel auszugeben, was das Potenzial für zusätzliche Geschäfte im Süden Englands implizieren könnte – insbesondere im Südosten, dem Ort, an dem Morrisons Präsenz knapp ist.
Amazon würde zusätzlich neue angewandte Wissenschaften über seine etablierte Online-Plattform vermitteln. Zum Beispiel würde Morrisons wahrscheinlich Freude an amazons Stärken bei der Verwendung algorithmischer Aktienbestellungen haben. Amazon wäre sogar sehr anfällig dafür, den Webhandel zusätzlich zu erweitern und folglich einen früheren und besonders umweltfreundlichen Anbieter im ganzen Land zu liefern. Gegenwärtig haben nicht mehr alle Räume des Vereinigten Königreichs Zugang zu Morrisons online, so dass dies eine große Verschiebung sein könnte.
Dies alles hat die Aussicht, einen Sektor aufzurütteln, in dem die höchsten 4 nicht mehr für einen anderen einkaufen durften und der seit vielen Jahren etwas konstant geblieben ist. Der Hauptfaktor in jüngster Zeit war der Aufwärtsschub der deutschen Finanzakteure Lidl und Aldi.
Jede Amazon-Übernahme wird angesichts der endlosen Medienfragen in Bezug auf die Voraussetzungen in seinen Lagern Fragen zu den Mitarbeitern aufwerfen. In Bezug auf den Kauf von Lebensmitteln werden die Käufer jedoch offensichtlich Freude an einer Übernahme haben. Es könnte Morrisons helfen, einen jugendlicheren Kundenstamm zu gewinnen, der das Webhaus absolut versteht. Es könnte ein anderer Schritt gegen ein Amazon-Ökosystem im Haus sein, den Ort, den Käufer bekommen, egal was sie möchten, wenn sie es aus dem Web groß wollen. Leute wie Tesco und Asda könnten am Ende ihre Passform gefunden haben.